Am 30. November fand an unserer Schule der alle zwei Jahre stattfindende Weihnachtsbasar statt. Drei Klassen haben sich im Vorfeld mit dem Thema Fairtrade auseinandergesetzt und sich bereit erklärt, verschiedene Fairtradeprodukte auf dem diesjährigen Basar zu verkaufen.

Die 11d bot fair gehandelte Schoko-Bananen vom Biohändler Söth an, die 12f verkaufte fair gehandeltes Bananenfruchteis und die 10d hatte über 200 Pralinen aus fairtrade Kuvertüre der Firma Callebaut und dazu passende Schachteln angefertigt, die auf dem Basar reißenden Absatz fanden. Auf Infowänden und Flyern wurde gleichzeitig das Thema Fairtrade vorgestellt und verschiedene Schüler liefen mit Probierangeboten durch die Pausenhalle, um auf die drei Stände aufmerksam zu machen.

Insgesamt war die Aktion ein voller Erfolg, denn schon nach zwei Stunden waren die meisten angebotenen Produkte verkauft. Der Gewinn wird zur Hälfte an den Kinderhospiz Nordfriesland gespendet. So sind immerhin fast 300 Euro zusammengekommen.