ist auch ein wichtiger Gedanke im Sinne der Nachhaltigkeit. Wir kaufen ständig neue Waren und produzieren viel zu viel Müll. So werden allein in Deutschland ca. 1 Million Tonnen pro Jahr an Altkleidern gesammelt.

Den Schülerinnen und Schülern des Wahlkurses Fairtrade gefiel daher die Idee des Upcyclings. Sie trafen sich an einem Dienstagnachmittag und zeichneten auf, schnitten aus, steckten zusammen und nähten aus alten Jeans schicke Mäppchen. Beim Reißverschluss wurden die neu gelernten Nähkünste zwar an ihre Grenzen gebracht. Unter fachkundiger Anleitung entstanden dann aber doch aus abgetragenen Jeans coole Mäppchen. Wir danken unserer Nähfachfrau für ihre Unterstützung! Und besonders auch dafür, dass sie die restlichen vorgeschnitten Mäppchen zuhause in Heimarbeit zusammengenäht und uns dann gestiftet hat. Herzlichen Dank Susanne Grabenstein! 

Wir arbeiten gerade noch an einem Merkblatt „Der lange Weg einer Jeans“ und werden die Mäppchen dann bei nächster Gelegenheit verkaufen, um neue Aktionen zu finanzieren.