Aus den Reihen des P-Seminars Fairtrade von Frau Dänzer entstand der Wunsch, eine Faschingsparty für Schüler*innen der 5. und 6. Jahrgangsstufe zu veranstalten. Aus einer spontanen Idee wurde ganz schnell ein konkretes Partykonzept, bei dem sowohl die organisatorischen Belange (Aufsicht, Einladungen mit Rücklauf) als auch kulinarische Aspekte und kreative Ideen für den Ablauf bedacht wurden.

Dabei sollte natürlich auch der Gedanke des fairen Handels zum Tragen kommen und so wurden erneut die beliebten bunten Cocktails aus fair gehandelten Säften gemixt und verkauft. Weiterhin achteten die Schüler*innen beim Backen auf die Verwendung von fairen Zutaten und stellten beim Einkaufen bereits ganz erfreut fest, dass mittlerweile wirklich viele Zutaten aus fairen Produkten im Supermarkt erhältlich sind ( wie z.B. faire Schokoladenstreusel, fairer Zucker, fairer Kakao usw….). Die Krapfen wurden beim Bäcker um die Ecke besorgt und selbst Schokoküsse gibt es mittlerweile mit Schokolade aus fairem Kakao. So konnten sich die unsere kleinen Gäste an einem sehr vielfältigen, bunten und natürlich auch süßem Buffet erfreuen,

Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz: Für Abwechslung sorgten unter anderem Limbotanzen, Reise nach Jerusalem und das altbewährte Schokokuss-Wettessen. Das Highlight der Veranstaltung war der Kostümwettbewerb, bei dem die drei schönsten Kostümkreationen gekürt wurden. Den größten Applaus erhielt das liebevoll gebastelte „Nimm 2 soft“-Bonbon Kostüm. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen!

Der Freude der Unterstufenschüler zu urteilen, war die Veranstaltung ein voller Erfolg und lässt auf eine Wiederholung im nächsten Jahr hoffen!  Ein herzlicher Dank gilt dem P-Seminar Fair Trade und der gesamten Fair Trade AG sowie der AG Technik und den Tutoren. Ihr hab alle einen tollen Beitrag geleistet, dass diese Feier ein voller Erfolg werden konnte.