Am Nachmittag des 27. März diesen Jahres veranstaltete Frau Dänzers P-Seminar Fairtrade ein Volleyballturnier, bei dem fünf Schülerteams aus der 11. Jahrgangsstufe (ein Team pro P-Seminar) gegen zwei Lehrerteams antraten, die auch von einigen pensionierten Lehrkräften verstärkt wurden. Gespielt wurde mit zwei neuen fair gehandelten Bällen, die die AG Fairtrade für diesen Anlass der Fachschaft Sport gestiftet hatte. Nun sollten diese Bälle auch würdig eingeweiht werden.

Das Turnier startete mit einer Gruppenphase, bei der sich die beiden Lehrer Teams sowie das „P-Seminar Fairtrade“ und das „P-Seminar Sport“ für das Halbfinale qualifizierten.

Während der Pausen konnten sich die Sportler*innen und zahlreichen Zuschauer*innen mit Erfrischungsgetränken, fair gehandelten Kaffee sowie Kuchen oder Obstsalat aus fair gehandelten Früchten versorgen. Das P-Seminar Fairtrade hatte vorab fleißig gebacken und geschnippelt und erhielt viel Lob für die leckeren Snacks.

Mit Spannung wurden die beiden Halbfinalbegegnungen verfolgt. Es setzte sich das „P-Seminar Sport“ gegen das Gastgeberteam durch. Danach traten die beiden Lehrerteams gegeneinander an. Viele der Zuschauer*innen staunten nicht schlecht über das hohe Niveau der Begegnung.

Schlussendlich standen sich das „P-Seminar Sport“ und ein Lehrerteam im Finale gegenüber. Das Lehrerteam gewann am Ende verdient das Turnier und erhielt von allen Seiten Glückwünsche und Anerkennung für diese starke Leistung.

Das Volleyballturnier wurde von allen Teilnehmer*innen und Zuschauer*innen, sowie den Organisator*innen selbst, als sehr gelungene Veranstaltung in den höchsten Tönen gelobt.

Es sollte viel öfter solche Nachmittage geben, an denen Schüler*innen und Lehrer*innen auch mal außerhalb des Unterrichts zusammenkommen und gemeinsam Spaß an Bewegung und fairen Wettkämpfen haben.