Kurz vor Ostern war der „faire Osterhase“ am Maristen Gymnasium unterwegs. Bei der erstmalig organisierten “fairen” Osteraktion konnten sich die Schülerinnen und Schüler schulintern Osterhasen oder Oster-Schokoriegel aus fair gehandelter Schokolade schicken. Die Osteraktion ist angelehnt an die Nikolaus- bzw. Rosenaktion am Valentinstag, welche bei uns an der Schule ebenso stattfinden.

Wenn man Mitschülern eine süße Osterüberraschung zukommen lassen wollte, musste man ein Kuvert mit dem entsprechenden Geldbetrag (1 Euro für einen Osterriegel; 2 Euro für einen Osterhasen) bei der Fairtrade AG abgeben. Aufgabe der AG war es dann, die Bestellungen durchzuzählen und in einem zweiten Schritt die entsprechenden Süßigkeiten auf die jeweiligen Klassen zu verteilen. Jede Osterbotschaft der Schüler wurde mit einem fairen Ostergruß der Fairtrade AG versehen.

Die Aktion wurde sehr gut angenommen und so waren die “Osterhasen” der AG gut beschäftigt, die süßen Überraschungen vor den Osterferien an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zu verteilen.