“Teilen verbindet” ist eine Kernaussage des Stückes “Fairtrade-Play” vom Hope Theatre Nairobi, dass am 17./18. Februar 2020 bei uns in der Friedrich-List-Schule zu Gast war. Anschaulich konnten die Schülerinnen und Schüler das sehen und auf der Bühne selbst mit erleben. Das Theater regt zum Mitmachen, Gestalten und Meinungsäußerung an. So waren an beiden Tagen jeweils zwei Schüler*innen dabei, als es hieße, teilst du deine Schokolade mit mir. Das erste Nein trennte die beiden noch, doch ein zweiter Versuch und die Antwort ja zeigte deutlich, dass man sich erst durch das Teilen näher kommt. Diese und viele andere wichtige Erkenntnisse aber auch jede Menge Unterhaltung bot das Theater unter der Leitung von Stephan Bruckmeier in jeweils zwei Vorstellungen an zwei Tagen.

Bei dem Stück “Menschenrechte und andere Kleinigkeiten” waren die jungen Menschen aus Wiesbaden stellenweise mucksmäuschenstill ob der bewegenden Szenen. Kurze Zeit später aber sprühten alle voller Lebensfreunde als die Kenianer der Schülerschaft einige Tanzschritte beibrachte. Alles in allem waren alle total begeistert und froh und dankbar, dass sie uns besucht haben.

Wir hoffen, dass sie auch nächstes Jahr einen Platz in ihrem Terminkalender für uns reservierten!

Asante sana!