Zwei Jahre haben wir darauf hin gearbeitet. Am 09.04.2020 kam die erfreuliche Nachricht: Wir sind für weitere zwei Jahre eine Fairtrade-School.

Das Fairtrade-Schoolteam hat die Nachricht mit Begeisterung aufgenommen. Leider konnte die Freude nur elektronisch geteilt werden, weil eine gemeinsame Veranstaltung derzeit nicht möglich ist.

Rektor Eckhard Finger freut sich ebenfalls über den Titel und spricht dem Fairtrade Schoolteam seinen Dank aus, das sich federführend um die zahlreichen Aktionen in den letzten beiden Jahren gekümmert hat. Auch das Kollegium hat immer wieder die Idee der globalen Gerechtigkeit und die Bedeutung fairer Handelsbeziehungen im Unterricht thematisiert und so zum Gelingen beigetragen. Ein Dank geht auch an den Schulförderverein, der bei allen schulischen Veranstaltungen faire Produkte im Angebot hatte. Auch das Kiosk-Team, das Küchenteam und die Nachmittagsbetreuung haben mit Produktangeboten zur erneuten Titelverleihung beigetragen.

Natürlich wollen wir weiter aktiv bleiben und sobald wie möglich auf die Titelerneuerung 2022 hinarbeiten. Durch die Corona-Pandemie stecken einige Maßnahmen in der Warteschleife. So soll eine Spielesammelaktion für Kinder in Mali organisiert werden, eine Kleidertauschaktion war geplant sowie Aktionen in der Projektwoche Ende des Schuljahres, wenn die stattfinden kann.