Nicht nur rote Rosen, sondern rund 1000 faire Rosen in allen Farben wurden am Dienstag, 22.02.22 in der Längenfeldschule an die Schulgemeinschaft ausgeteilt.

Unter dem Aktionsthema der Fairtrade-Schools Deutschland – „Flower-Power – sag es mit fairen Rosen“ machte die LFS eine große Rosenaktion für die gesamte Schulgemeinschaft.

Die Aktion „Flower-Power“ wird jedes Jahr vom 14. Februar bis zum 14, März von den Fairtrade-Schools Deutschland als Zeitraum genutzt, das Bewusstsein für den Kauf von fairen Rosen zu stärken. Jede gekaufte faire Rose hilft Frauen in Afrika, ein selbständigeres Leben zu führen.

Die Aktion in der Schule startete mit dem Postkartenverkauf am 12. Februar. Schön gestaltete Postkarten und auch Plakate bekamen wir von den Fairtrade-Schools Deutschland kostenlos zugesandt.

Zu Beginn der Aktion konnten wir als Fairtrade -Team überhaupt nicht einschätzen, wie viele Rosen unsere SchülerInnen und LehrerInnen sich gegenseitig wohl schenken möchten.

Mit 100 Postkarten starteten wir am 11.02.22. An beiden Verkaufshütten auf dem Schulhof wurden die Rosen-Postkarten für je 50 Cent verkauft. Schnell bildeten sich lange Schlangen vor den Verkaufshütten. Auf bereitgestellten Tischen konnten die SchülerInnen in Ruhe ihre Wünsche an den Empfänger auf die von ihnen gekauften Karten schreiben. Auch nur der eigene Name als Absender war möglich, dann ging die Rose direkt an sie selbst. Die Schülerinnen der Lerngruppen 6, 8, 9 und 10, unterstützten die GrundschülerInnen beim Schreiben der Karten. Nach der 2. Pause waren wir ausverkauft. Wir mussten noch viele Karten nachbestellen und waren richtig begeistert von der unglaublichen Anzahl an Bestellungen.

Wir sortierten die Karten klassenweise. Beim Zählen kam die unfassbare Zahl von 910 Rosenkarten heraus. Also bestellten wir bei der Aldi Filiale in Münsingen 1000 faire Rosen. Die 90 Rosen mehr deshalb, dass wir abgeknickte Rosen ersetzen konnten. Die restlichen Sträuße wurden später noch zum Einkaufspreis an das Kollegium verkauft.

Aldi-Süd bezieht seine Rosen ausschließlich von Fairtrade-zertifizierten Farmen und unterstützt somit schon seit Jahren die Beschäftigten in den Ursprungsländern, die durch jeden verkauften Strauß eine Fairtrade-Prämie erhalten.

Am Dienstag, den 22.02. war es dann so weit – die große Austeilaktion begann. Um 7.45 Uhr trafen wir uns mit den SchülerInnen der 8. Klasse in der Lehrerbücherei. Wir waren alle ziemlich aufgeregt. Sooo viele Rosen und sooo viele Grußkarten – dabei den Überblick zu behalten und nichts falsch einzusortieren und richtig auszuteilen – eine ganz schöne Herausforderung. Vor lauter Arbeit und Aufregung schafften wir es nicht einmal Fotos zu machen. Aber – wir bekamen es gemeinsam hin. Bereits um 9.30 Uhr hatte jede Klasse ihren Eimer mit Wasser und den wunderschönen fairen Rosen in allen Farben und ihre Postkarten in ihre Klassenzimmer geliefert bekommen. Die KlassenlehrerInnen überreichten dann den SchülerInnen jeweils die Postkarten und die Rosen.

Schöne Geschichten gibt es zu berichten: Klassenlehrer schrieben für jeden ihrer Schülerinnen eine eigene Karte mit einem ermutigenden Spruch. Neben dem Kollegium bekamen auch der Hausmeister, die Mittagsaufsicht und die Sekretärin eine Rose. Die 1. Klässler freuten sich riesig, dass sie von ihrer Klassenlehrerin eine Rose bekamen. Viele Rosenkarten wurden auch für die Oma, die Mama und den Papa geschrieben und die Rosen zuhause verschenkt.

So sahen wir am Dienstag viele SchülerInnen, die ehrfürchtig und stolz ihre Rosen in der Hand hielten und nach Hause trugen.

Herzlichen Dank an die ganze Schulgemeinschaft – ihr seid klasse!

Euer Fairtrade-Team