Am Mittwoch den 18.09.2019 ging es für 5 Mitglieder und eine Lehrerin unseres Sophie Fairteams
auf Reise nach Köln. Hier besuchten wir 3 Tage lang, den Fairtrade Kongress der Ideen und Taten,
unter dem Motto: „fair begegnen, fair gestalten“. Die Zugfahrt bis nach Köln verlief spaßig und wir
lernten sogar eine Gruppe von Schülern aus Hamburg kennen, die selber Aussteller auf dem Kongress
waren. Nach der Ankunft im köllner E-Werk genossen wir einen schönen und informativen Abend,
bei gutem Essen, Trinken und viel Programm. Köln gab u.a. seinen Titel als „Hauptstadt des fairen
Handels“ ab und ehrte verschiedenste Städte, Kommunen und Menschen. Wir hörten verschiedenste
Reden und erfuhren von tollen Aktionen anderer Städte. Der Tag endete mit einer Performance vom
„Fast-Forward-Theatre“ und einem anschließenden Sektempfang. Nun brachen wir in unser Hotel
nach Bonn auf, wo uns alle ein eigenes Zimmer erwartete. Am nächsten Tag, Donnerstag also, waren
wir bereits um 08:30 im E-Werk, wo wir zunächst erstmal begrüßt wurden und danach direkt ins
Palladium gingen. Hier machten wir eine Rallye mit und lernten verschiedene Firmen kennen, die
einen Bezug zu Fairtrade haben. Die Austeller unterhielten sich viel mit uns, gaben uns viele
Werbegeschenke mit und es gab sogar eine Fotobox, an der man lustige Bilder schießen konnte. Wir
lernten viel über fairen Kaffee/ Schokolade/ Textilien, faire Kitas, eine faire Suchmaschine usw. Unser
persönlicher Lieblingsstand war der von „Tony`s Chocolony „  Nachdem wir alles gesehen hatten,
besuchten wir die angeboten Workshops und hörten z.B. beim Interview mit einer ehemaligen
Textilfabrik-Angestellten aus Tunesien zu, schauten beim Live-Cooking zu oder erfuhren mehr über
die „gute Schokolade“. Immer stätig begleitet von Tee, Kaffee, Sekt und Essen, wo von es unendlich
viel gab. Der Tag endete mit mehreren Performances, einer Modenschau, einer Moderation von Enie
van de Meiklokjes und einer anschließenden Party. Wir persönlich ließen die Nacht noch mit einem
leckeren Abendessen und einer kleinen Geburtstagparty für Rabea ausklingen. Am letzten Tag,
besuchten wir noch ein letztes Mal das Palladium und das E-Werk, sammelten Armbänder für die
„Fridays for Future“ Demo und verabschiedeten uns von unseren neu gewonnen Security Freunden.
Um den frühen Abend herum, sind wir wieder in Bremerhaven angekommen. Jeder einzelne Tag in
Köln hat uns sehr viel Spaß gemacht und es war eine sehr tolle Erfahrung, wobei wir viel gelernt
haben!