Schon wieder zwei Jahre vorbei…Titelerneuerung

Am 5.10.2016 traf sich das Schulteam der Johann-Rudolph-Glauber-Schule, staatliche Realschule Karlstadt, um die nächsten zwei Jahre als Fairtrade-School zu planen.

Mit von der Partie waren als Schüler Antonia Strick, Daria Baldauf-Körner und Eric Pleiner. Besonders freuen durften wir uns, dass von Seiten der Eltern Anja Baier, 3. Bürgermeisterin von Karlstadt und Vorsitzende der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt, als neues Schulteam-Mitglied gewonnen werden konnte. Die Lehrerschaft vertraten Heidi Pollin als Organisatorin des Fairtrade-Arbeitskreises und Thorsten Stöhr, unser Schulleiter.

Zunächst mussten wir in unserer Kompass-Sitzung feststellen, dass wir mit dem bisher Erreichten zufrieden sein können und die Arbeit so fortsetzen möchten. Des Weiteren gilt es, die Schüler weiterhin zu motivieren so zahlreich sich am Arbeitskreis Fairfriends zu beteiligen.

Dennoch haben wir als übergeordnete Ziele für die nächsten zwei Jahre Folgendes festgelegt:

Bildung:

Weiterhin Bewusstsein schaffen à weiter machen wie gehabt und informieren durch Aktionen (v.a. Schüler unterrichten Schüler)

Angebot an fairen Produkten:

Regelmäßiger Sonderpausenverkauf mit wechselndem Angebot (z.B. Kakao, Bananen,…)

Zusammenarbeit:

  • Mithilfe beim Weltladentag
  • Einladung von Experten (z. B. Weltladen Würzburg, DAHW)
  • Aufrechterhaltung der Zusammenarbeit mit der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt (z. B. wieder Urban-Mining-Workshop)
  • Aufrechterhaltung der Zusammenarbeit mit dem Weltladen Karlstadt (z. B. Beziehen der Produkte, Besuche, Expertenvorträge)