Der Stadtrundgang wurde von Schüler*innen des Jg. 12 des Hans-Purrmann-Gymnasiums in Speyer für die 6 Klasse erarbeitet und bestand aus vier Stationen. Er wurde an Orten in der Stadt Speyer durchgeführt, die jeweils eine Alternative zur besprochenen Problematik anbieten:

  1. Kleidung: thematisiert wurden der Wasserverbrauch und die Produktionsbedingungen bei der Herstellung von Kleidung. Ort der Präsentation war das Ladenlokal von Jack Wolfskin. Diese Firma wurde schon für die Herstellung nachhaltiger Kleidung prämiert und ist Mitglied der Fair Wear Foundation.
  2. Plastik und Verpackung: besprochen wurden die Verschmutzung der Meere durch Plastik, Mikroplastik in Wasser und Lebensmitteln und die Alternative eigene Behälter und Flaschen zu verwenden. Als Beispiel wurde der (unverpackt)Kaufladen Speyer vorgestellt. Die Inhaberinnen erklärten den Schüler*innen auch, wie der Einkauf dort funktioniert.
  3. Saisonalität bzw. Import von Obst und Gemüse: Hier durften die Schüler*innen Bilder von Obst und Gemüse im Saisonkalender einordnen. Beispielort war der Speyrer Hofladen, in dem regionales und saisonales Obst angeboten wird.
  4. Eisproduktion: Als Abschluss ging es zur Speyrer Eismanufaktor. Sie stellt das Eis aus regionalen und saisonalen Bestandteilen her und bietet auch einige vegane Eissorten an. Der Kakao ist aus fairem Handel. Dieses Eis durften die Schüler*innen zum Abschluss auch probieren.