In den beiden letzten Stunden vor den Osterferien beschäftigten sich alle Klassen an den Walther-Rathenau-Schulen mit dem Thema „Nachhaltigkeit“.

Wir von der Fairtrade-AG informierten die sechs 5. Klassen über den Kakaoanbau und über die Vorteile der fairen Schokolade. Die Präsentation hierzu hatte unsere AG-Leiterin Frau Lauer vorbereitet und uns auf Tablets zur Verfügung gestellt; wir teilten uns in drei Gruppen auf und hielten vor jeweils einer Klasse selbstständig Unterricht, was uns und den Fünftklässlern viel Spaß machte. Zeitgleich beschäftigten sich die anderen drei Klassen in der Schulmensa mit dem Wert von Lebensmitteln und deren Verschwendung. Dazu hatten wir als Gastreferenten Herrn Gehling von der Schweinfurter Tafel eingeladen. Anschließend wurden die Klassen getauscht.

Als kleine Kostproben gab es für jeden Schüler und natürlich auch für jede Schülerin ein faires Schokoladentäfelchen, einen geretteten Apfel und einen Apfelmuffin aus „Schrumpeläpfeln“ aus Frau Lauers Backstube. Diese schmeckten nicht nur sehr lecker, sondern sorgten auch für ein gutes Gewissen und für einen schmackhaften Start in die Osterferien.