… und sind deshalb am 08. Januar 2016 als 193. Fairtrade School Deutschlands ausgezeichnet worden. Begonnen hat alles im Herbst 2014, als sich die 14 Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Fair Future @ Fairtrade School“ auf den Weg ins Kilianeum Würzburg gemacht haben, um dort die Projektziele festzulegen. Im Verlauf des Schuljahres sind diese, die weit über die Minimalkriterien hinausgegangen sind, durch Zusammenarbeit im gesamten Team erreicht worden. Anlässlich dieses Erfolgs haben wir Wegbegleiter, Förderer, Mitglieder der Schulfamilie und des Fairtrade-Gremiums sowie Vertreter der Lokalpolitik zu einer Feierstunde eingeladen, die von der Schulband musikalisch umrahmt wurde.

Nach einer kurzen Präsentation zur Geschichte und Arbeit des Seminars wurde den Ehrengästen das Wort überlassen. Landrat Thomas Schiebel bewertete die durchgeführten Aktionen folgendermaßen:

„Sie zeigen, dass man viel tun kann für fairere Lebens-, Arbeits- und Produktionsbedingungen auf der ganzen Welt.“

Um diese zu fördern, schoss er als Geschenk für das Balthasar-Neumann-Gymnasium drei faire Bälle mit dem Slogan „Franken spielt fair“ in die Menge. Damit auch die große Zahl an Schülern an dem freudigen Ereignis, das seinen Höhepunkt in der Übergabe des Zertifikats durch George Levy Meister gefunden hat, teilnehmen konnte, war ergänzend zur Auszeichnungsfeier ein „Fairer Markt“ in der Aula vorbereitet worden: Dort warteten ein Verkaufsstand mit Information durch den Weltladen Marktheidenfeld, eine von Sechstklässlern gestaltete Ausstellung rund um den fairen Handel und ganz viel Action in Form von Spielen. Zum krönenden Abschluss haben sich die BNG-Schüler im Pausenhof flashmobartig zum Wort „FAIR“ formiert.

Trotz der Freude und Zufriedenheit, die an diesem Tag überwogen hat, ist eines klar: Die Auszeichnung ist vorerst nur ein Etappenziel mit der großen Verpflichtung, den Weg weiter zu gehen. Dieser wird nun von den uns nachfolgenden Schülern beschritten werden; doch wir hoffen unsere Fußstapfen sind eine Orientierungshilfe und weisen den richtigen Weg in eine „Fair Future @ a Fairtrade School“.