…eine Kunstinstallation!

Zum „Tag der offenen Tür“ der Montessori-Schule Aufkirchen am 28. Januar 2023 konnten die Besucher auch in ein Kunstwerk aus Naturmaterialien eintauchen, die eigentlich als Abfall längst vernichtet worden wären.
Diese Installation wurde in den Wochen vor der Veranstaltung von den SchülerInnen der beiden Abschlussklassen gestaltet. Inspiriert wurden sie von der Arbeit der englischen Künstlerin Rebecca Louise Law, deren Installation demnächst in München zu sehen sein wird.

Rebecca Louise Law (*1980) arbeitet ausschließlich mit Blumen. Sie betont, wie wichtig es sei in unserer schnelllebigen Zeit, im engen und bewussten Kontakt mit der Natur zu leben. Für sie stehen zwei Aspekte im Zentrum ihres künstlerischen Schaffens: der bewusste und nachhaltige Umgang mit natürlichen Ressourcen sowie das Zusammenbringen von Menschen aus unterschiedlichsten Kontexten. Mit den Installationen sollen partizipative Kunstwerke geschaffen werden, die Mensch und Natur auf respektvolle und gemeinschaftliche Weise verbinden.

„Es geht darum, die Natur zu erleben und zu schätzen, und die Natur zu würdigen.“

Das Kunstwerk der SchülerInnen, durch das die Besucher hindurchgehen und mit allen Sinnen erleben konnten, rückt die Blumen und Pflanzen in jeder Phase des Naturkreislaufes als ebenso fragiler wie unverzichtbaren Bestandteil des weltweiten Ökosystems in den Fokus.

s.w.