“In der Weihnachtsschneiderei…”, hieß in letzter Zeit das Motto der Papier AG 9b (Fairtrade Team). Denn  für diesen Advent haben sie sich etwas Besonderes für die Schülerinnen unserer Schule überlegt:
Zusammen mit dem Wahlfach Kunst und der Lehrerin Frau Michl bastelten die Schülerinnen faire Adventskalender mit leckerem Inhalt.
Jeden zweiten Dienstag traf sich die aktive Truppe und überlegte fieberhaft, wie sie denn die Adventskalender gestalten könnten.
Schließlich wurde entschieden, dass Zeitungspapier gefaltet, mit Schokolade und Kaubonbons gefüllt und schließlich zu schönen Päckchen zusammen genäht werden. Danach wurden die kleinen Täschchen noch verziert und für jede Klasse hergerichtet. Als sich sie Schülerinnen kurz vor dem Abgabetermin der Adventskalender in Zeitnot befanden, half auch Frau Hirschberger fleißig beim Malen und Kleben. Diese äußerst aufwendige Aktion forderte viel Geduld, Planung, sowie  Konzentration. Dies schweißte die Papier AG noch mehr zusammen.

Uns so entstand der erste und wohl einmalige voll recyclebare und faire Adventskalender.

In diesem Sinne sagen wir “Advent, Advent ein Licht “fair“ brennt!“

Einen schönen Advent!

Eure Papier AG (Fairtrade Team) 9b

 

Text: Theresa Wimmer, Milena Hartmannsgruber

Fotos: Schadenfroh Stefanie