Unter dem Aspekt eines „Gesunden und fairen Frühstücks“ führten die Lehrkräfte OStRin I. Hösl und OStRin S. Singer mit den Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe am Freitag vor den Pfingstferien (18.05.) diese Aktion durch.

Dazu wurde die Wichtigkeit der Mahlzeit Frühstück im Unterricht schon thematisiert und vorbereitet. Die Teilnehmer des Wahlkurses „Schülerfirma“ ergänzten dann noch die Erarbeitung des Themas „Fairer Handel von Lebensmitteln“.

Der Tag startet deshalb mit einer Präsentation im Schulaufgabenraum:

Im Anschluss daran ging es nun an die Praxis. Der Ort des Geschehens wurde in die Schulmensa verlagert, wo dann eine von der Schülerfirma vorbereitete Mahlzeit gemeinsam eingenommen wurde.

Dabei konnten ein Quinoa-Brei bzw. verschiedene Produkte aus Hafer probiert werden. Ergänzend wurden auch fair gehandelte Bananen, Studentenfutter und Orangensaft sowie Milch angeboten. In einer Abschlussrunde in den jeweiligen Klassen arbeiteten die beiden Lehrkräfte die Thematik noch einmal auf und es wurde ein Schaukasten dazu gestaltet.