“Fair sein – fair einkaufen – fair frühstücken” – Projekttag zum Thema Fairer Handel an der Graf-Stauffenberg-Realschule in Bamberg

Unter dem Motto “Fair einkaufen – fair frühstücken” führten 25 Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung der Lehrkräfte Frau Schmitt und Frau Heinrich einen Projekttag zum Thema  fairer Handel durch. 

Die Idee des Aktionstages bestand darin, Jugendlichen alltägliche, faire Produkte nahe zu bringen. Es sollte eine kleine Exkursion in verschiedene, nahe gelegene Supermärkte wie Edeka, Norma und Netto sowie in die Drogerie dm durchgeführt werden.  

Die dort gehandelten Fairtrade-Produkte, die Abteilung, der Preis, das Herkunftsland etc.  wurden von den in  Kleingruppen eingeteilten Beteiligten ermittelt. Die anschließende Zubereitung eines leckeren, fairen Frühstückes aus den gefundenen Artikeln sollte die Schülerinnen und Schüler dafür sensibilisieren, dass Fairsein nicht nur im Supermarkt um die Ecke möglich ist, sondern auch gut schmeckt.  So konnten die Jugendlichen an diesem Tag folgende Stationen durchlaufen:

  • Einführung unter der Moderation der Mitmacher: Was ist Fairtrade? 
  • Supermarkterkundung und Einkauf in Kleingruppen
  • gemeinsames faires Frühstück

Nach dem Aufräumen endete ein interessanter Projektvormittag. Das Echo war durchweg positiv. Sowohl Teilnehmerinnen und Teilnehmer als auch Lehrer hatten viel Spaß und entdeckten einige fair gehandelte Produkte, die stets im Alltag verwendet werden, direkt um die Ecke.