Für unsere Schule, die Mittelschule West in Neumarkt, ist das Fair-Handels-Engagement noch immer eine Herzensangelegenheit. Im Schulleben haben das Engagement für den fairen Handel und das regelmäßige Anbieten von Fairtrade-Produkten einen hohen Stellenwert.

Im Rahmen unseres Zukunftstages „FREI DAY“ beschäftigt sich eine Gruppe aus fünf Schülerinnen und Schülern jeden Freitag intensiv mit fairem Handeln und Projekten weltweit. Diese Gruppe ist dafür verantwortlich, dass an unserer Schule regelmäßig Fairtrade-Produkte verkauft werden, der Fair-o-mat gefüllt bleibt und die Schulfamilie über Aspekte fairen Handels informiert bleibt. Die Jugendlichen halten regelmäßig mit  unserem Schulteam Rücksprache, um neue Projekte und Aktionen zu planen.

Ein besonderes Projekt ist unser Schulfrühstück, das von unserem Schülerparlament initiiert wurde. Seit dem Schuljahr 2022/2023 findet es jeden Mittwoch ab 7:30 Uhr statt. Hier können sich alle Mitglieder unserer Schulfamilie vor dem anstrengenden Unterricht mit einem leckeren Frühstück stärken, bei dem wir Fairtrade-Produkte servieren. So wollen wir die Kinder und Jugendlichen über eine nachhaltige und verantwortungsbewusste Lebensweise informieren. Häufig gibt es frisch gebackenes Brot mit Gemüse und Aufstrichen aus fairem Handel. Besonders beliebt sind vor allem in der kalten Jahreszeit auch fair gehandelter Tee und Kakao!

Als Ziel für die nächste Titelerneuerung nehmen wir uns vor, weiterhin so viele fair gehandelte Produkte wie möglich an unserer Schule anzubieten, vor allem bei unserem Schulfrühstück!