Das P-Seminar „soziales Lernen/ Weltladen“ 2020/22 unter der Leitung von Frau OStRin Marion Zels widmete sich nicht nur dem Erhalt und der stetigen Optimierung des schuleigenen Leo-Weltladens, sondern auch einem großen neuen Projekt, das den fairen Handel unterstützen soll, nämlich der Produktion unserer schuleigenen fairen „Leo-Schokolade“. 

Das Projekt entstand in Kooperation mit der Bäckerei Pilger aus Breitenberg, die die Produktion von fünf verschiedenen Schokoladensorten aus ausschließlich fair gehandelten Rohstoffen ermöglichte. Von Milchschokolade mit Cranberries oder mit Haselnüssen bis hin zu Zartbitterschokolade mit gesalzenen Erdnüssen oder mit getrockneten Mangostreifen war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Verpackung der „Leo-Schokolade“, die weitestgehend plastikfrei und somit auch umweltfreundlich ist, designten die Schülerinnen und Schüler selbst. Und das lief alles während der Widrigkeiten der Corona-Situation in festgelegten Teams größtenteils online mit Videokonferenzen. Daher sind wir besonders stolz, bis Ende des Schuljahres 2022 bereits 3000 Tafel Schokolade für einen Preis von 4,50€ verkauft zu haben. Wir haben dazu Ostern 2021 einen online-Bestellservice entwickelt und die Schokolade dann direkt vor die Haustür geliefert: ökologisch und CO2-neutral (wo möglich) durch unseren eigenen kontaktlosen Zustellservice „LEOrando“ zu Fuß oder per Rad.

Das P-Seminar verließ 2022 unsere Schule und auch die Schokoladenvorräte gingen zuneige. Natürlich sollte unsere Aktion auch ohne das P-Seminar weitergehen und sich fest in der Schulfamilie verankern. Allerdings hatten wir mit einem großem Problem zu kämpfen: die Bäckerei Pilger produzierte keine Schokolade mehr und so standen wir wieder ganz am Anfang. Schüler des Wahlunterrichts erklärten sich bereit, mit weiter zu arbeiten. Und so tat sich mit der Klosterbäckerei Karlstetter aus Pocking im Herbst 2022 eine neue Produktionsstätte auf. Allerdings hatten die Schokoladetafeln eine anderen Form und die ursprünglich entworfene Verpackung passte nicht mehr. Zwei Schülerinnen designten daher in ihrer Freizeit eine neue Verpackung und so konnten wir dann dank vieler fleißiger helfender Schülerhände pünktlich zum ersten Advent 2022 unsere „neue“ Leo-Schokolade präsentieren. Zudem wurde speziell für die Weihnachtszeit eine geschmackliche Limited Edition kreiert: es gibt zu den alt bewährten Sorten jetzt auch eine Zartbitterschokolade mit Spekulatius-Crumble.

Und so freuen wir uns, wieder vielen Einkäufern aus der ganzen Schulfamilie, die unseren Einsatz zu einem gerechteren Handel unterstützen, unsere Leo-Schokolade anbieten zu können.

Wir sagen ein großes Dankeschön allen, die uns immer wieder unterstützen!