Im Religionsunterricht der Klasse 5d ist das Thema „Bewahrung der Schöpfung“ behandelt worden und was liegt da näher, als sich mit dem fairen Handel zu beschäftigen? Die Schülerinnen und Schüler haben sich zunächst gemeinsam den verschiedenen Aspekten des fairen Handels genähert, indem grundsätzlich die Wege des fairen Handels erarbeitet wurden und am Beispiel Kakaoanbau vertieft wurden. In Gruppenarbeit haben sie im Weiteren zu den Themen Bananen, Kaffee, Baumwolle und Sportbälle Informationen zu deren Anbau, Vertrieb und Verarbeitung gesammelt und für die Kindergartenkinder aufbereitet.

Für den Einstieg mit den Vorschulkindern hatten die Schüler ein selbstgeschriebenes kleines Theaterstück vorbereitet, das zunächst die Absichten der fairen Handelswege und ihre Auswirkungen verdeutlichte. Hier waren die kleinen Zuschauer wirklich begeistert, was den Einstieg in die Stationenphase erleichterte. Anschließend wurden den Kindern in Kleingruppen die Plakate und Materialien, wie Bilder zum Anfassen und Ausmalen erläutert und natürlich durfte eine kleine Verkostung an der Kakaostation auch nicht fehlen. Sodass hinterher auch die Fünfjährigen schon eine eindrucksvolle Vorstellung von den Wegen des fairen Handels hatten.

Auch in diesem Jahr ist von einer anderen Klasse eine solche Aktion für die beiden Kindergärten im Ort in der Fastenzeit geplant.