Seit Mai 2016 gibt es im Lehrerzimmer des Hümmling-Gymnasiums nur noch fair gehandelten Kaffee zu trinken. Obwohl es einige Skeptiker gab, konnte nach einer kurzen Testphase die Mehrheit des Kollegiums für diese Entscheidung gewonnen werden. Durch den Vertrag mit einer Kaffeeautomatenfirma wird der faire Kaffee in regelmäßigen Abständen geliefert.

Außerdem steht im Lehrerzimmer dauerhaft ein kleiner Verkaufsstand mit fairen „Leckereien“, der sehr gut angenommen wird.“ Nervennahrung“ wir Barritas, Cashew- und Erdnussriegel, Schokoladenriegel, Gummibärchen und Schokoladentafeln müssen regelmäßig nachgefüllt werden. Hierzu fährt eine Kollegin regelmäßig zum ortsansässigen Eine-Welt-Laden und besorgt dort den Nachschub. Durch die aufgestellte faire Kasse läuft der Verkauf auf Vertrauensbasis, ohne dass dadurch ein weiterer Aufwand entsteht. Hierdurch wird die Kooperation mit dem Weltladen, in dem auch viele Schüler der Schule arbeiten, weiter ausgebaut.

Auch für andere Aktionen, Veranstaltungen und Geschenke zu verschiedenen Anlässen wie Ehrungen, Beförderungen, Verabschiedungen und Ähnliches werden die gewünschten Artikel im Weltladen besorgt und sorgen für Freude bei den Beschenkten.