Ende September 2019 führten die Tutoren der Mittelschule für die neuen Fünftklässer diese besondere Aktion durch.
Tutorin Jana, auch Mitglied des Fairtrade-Schulteams, berichtet:

“Die Tutoren der Klasse 5b veranstalteten am Freitag, den 27.09.19 eine Schulhausralley, in der es darum ging, den Fünftklässern die Schule zu zeigen. Dazu hatten wir ein Blatt mit verschiedenen Fragen zu unserer Schule vorbereitet. Diese sollten von den Schülern beantwortet werden. Wir hatten auch ein paar Fragen dabei, die sich um den Fairtrade-Automaten drehten. So ging es zum Beispiel darum, was im Automaten angeboten wird, wie Kekse, Schokolade, Fruchtgummies und Chips. Wir schauten uns auch die Infowand, die dem Automaten gegenüberliegt, an. Ich hatte den Eindruck, dass die Schüler sich für Fairtrade interessieren und dass die Schulhausralley ein voller Erfolg war.”