“Wie viel Müll liegt denn hier?” Schau mal, da ist schon wieder eine Plastiktüte” “Und hier noch eine!” Solche Kommentare waren am laufenden Band zu hören, als am 10.11.22 die erste – und voraussichtlich nicht letzte – große Müllsammelaktion der Umwelt -AG stattfand. Ausgestattet mit Handschuhen, Säcken und Müllzangen machten sich die elf Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7 mit ihrer Lehrerin auf den Weg. Schon auf den ersten Metern rund um die Schule waren solch große Mengen an „wildem Müll“ zu sehen, dass schon von dort aus die vollen Säcke wieder zur getrennten Entsorgung in die Viktoriaschule geschleppt wurden.
Vor allem Verpackungsmüll aller Art (Plastiktüten, Getränkedosen, Fastfood-Verpackungen, Glasbehälter, Alufolie) machte einen großen Teil des Abfalls aus. So entstand die Idee, auch die SV mit einzubeziehen und für das Thema: “Mülltrennung/ Müllvermeidung” die ganze Schulgemeinde zu sensibilisieren. Während des Schuljahres wurden gesonderte Mülleimer für Papier für jeden Klassenraum selbst hergestellt, sodass nun auch wirklich eine effektive Mülltrennung  ab dem Schuljahr 2023/24 durchgeführt werden kann. Zur Müllvermeidung sammelt die SV weiterhin Ideen, die dann in den SV-Sitzungen besprochen werden.