Informations- und Verkaufsstand zum Fairen Handel

beim „Tag der offenen Tür“

 

„Wir sind auf dem Weg zur Fairtrade Schule“ stand auf einem Plakat im Foyer der Schule. Hier hatten wir unseren Informations- und Verkaufsstand  aufgebaut. Alle Besucher konnten diese Information lesen. Damit noch weitere Sinne angesprochen waren, gab es kostenlos Minitafeln Faire-Bio- Vollmilch Schokolade von Gepa. „Merida“ Orangensaft und „Batida del Mundo“ Saft wurde zum Selbstkostenpreis ausgeschenkt. Der Geschmack überzeugte unsere Besucher: lecker und fair!

Der Stand wurde von Mitgliedern des Schulteams betreut. In zahlreichen Gesprächen mit den Besuchern ging es um die Lebensbedingungen der Plantagenarbeiter und Kleinbauern in Afrika, Südamerika und Asien, was bedeutet das Fairtrade-Siegel – welche Produkte bekommen dieses Siegel, was wird von der Fairtradeprämie finanziert?

Der Geschmack und unsere Argumente überzeugten viele Besucher: Fairtrade ist für alle gut!