Die GMS Ammerbuch hat ein Schüler-Weltcafé

Unsere sechs ausgebildeten Schülermentoren eröffneten im Dezember 2017 zusammen mit Frau Steible-Bernhard (Klassenlehrerin), Frau Sailer (Religionslehrerin und Schulseelsorgerin) und Herrn Brückner (Schulsozialarbeit) im Untergeschoss unserer Schule das „Schüler-Weltcafé“. Das Café ist an den drei Tagen, an denen Nachmittagsunterricht stattfindet, in der Mittagspause geöffnet. Die Schülermentoren haben mit den Verantwortlichen einen Dienstplan aufgestellt. In jeder Mittagspause betreuen zwei Schülermentoren den Cafébetrieb.  

 

Das Café ist ein Ort der Entspannung und des Austausches. Die Besucher können sich mit Getränken (Trinkschokolade, Punsch, Tee, Orangen- und Multisaft) oder Snacks (verschiedene Riegel, Kekse, Schokolade) stärken. Alle angebotenen Speisen und Getränke sind Fairtrade-Produkte.

Das Schüler-Weltcafé wird sehr gut besucht. Manche Schüler verbringen hier die ganze Mittagspause, sie hören Musik, chillen, holen sich an der Theke etwas zum Trinken und Naschen, andere kommen nur kurz vorbei, um sich etwas vom leckeren Angebot zu kaufen.

 

Durch unser Schülercafé und weitere Schulaktionen wollen wir praktische Wege aufzeigen, wie Schüler nachhaltig konsumieren können und somit einen Beitrag zur Reduzierung weltweiter Ungerechtigkeit leisten. Auch die Gemeinde Ammerbuch (die „Fairtrade Town“ ist) wird durch unser Engagement nachhaltiger. So wird der Fairtrade-Gedanke an unserer Schule „mit allen Sinnen“ erlebbar.