img_0936

Wissenschaftliche Erkundung an der Fachhochschule Münster!

Am 16.11.2016 sind drei Schülerinnen des Fair Trade Temas zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Friese und Frau Trümper zur Fachhochschule Münster gefahren, um an einer Diskussionsrunde zum Thema „Nachhaltiger Fisch“ teilzunehmen. Die Masterstudentinnen Lisa und Maria von der FH Münster erarbeiten zusammen mit Johann von der Universität Aarlborg in Kopenhagen ein Konzept, um herauszufinden, ob die Verbraucher in Deutschland Interesse an Biofisch haben.
In der Diskussionsrunde sollten wir unsere Gewohnheiten beim Einkauf und Verzehr von Fisch erzählen. Es ging darum, wie unsere Meinung zu Biofisch bzw. biologischer Fischzucht ist. Damit wir davon eine bessere Vorstellung bekommen können, wurde uns eine Aquakultur in Dänemark vorgestellt, die versucht eine biologische Fischzucht aufzubauen. Außerdem haben wir im Rahmen des Projektes eine geräucherte Bioforelle verkostet, die uns allen sehr gut geschmeckt hat. Die Ergebnisse dieser und anderer Diskussionsrunden werden im Januar 2017 veröffentlicht.

img_0938