Es ist leider lange her, dass unsere Schule, das Fairtrade-Team des Nordpfalzgymnasiums Kirchheimbolanden hier etwas eingetragen haben. Es wäre schön, wenn diese Blogseite auch in deutscher Sprache erscheinen würde, denn Schüler finden sich in Englisch zunächst weniger zurecht, oder es “schreckt” zumindest ein wenig ab.

Wir sind wir in den letzten zwei Jahren sehr aktiv gewesen und haben an vielen Aktivitäten teilgenommen. Neben dem täglichen Verkauf von Fairtrade Waren an unserem Kiosk und im Lehrerzimmer haben wir Referenten eingeladen, die in der Oberstufe zu Fairtrade und dem Weltproblem “Wasserversorgung” Workshops angeboten haben. Dies fand im Sommer 2018 statt. Außerdem ist unser Fairtrade Team sehr aktiv bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen, wie Weihnachtsmarkt, Tag der offenen Tür, Sportveranstaltungen. Unsere Einkäufe betätigen wir hauptsächlich über den “Eine Welt Laden” Eisenberg, um diesen damit auch zu unterstützen. Wir stehen weiterhin im engen Kontakt mit dem Fairtrade Team “Fair Trade Town Kirchheimbolanden”, so dass gemeinsame Aktivitäten (Schulen-Stadt) bei Stadtveranstaltungen stattfinden.

Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und ein Gutes Neues Jahr! Das es für Fairtrade ein erfolgreiches Jahr sein wird!

Für das FAIRTRADE TEAM KIRCHHEIMBOLANDEN, Michael Schmidt