Am 20.07.2015 hat sich das Fairtrade-Schulteam zum dritten Mal an der Wallburg-Realschule Eltmann getroffen.
Zunächst wurde den Mitgliedern vorgestellt, was in einem Schuljahr an Fairtrade-Aktionen an der Wallburg-Realschule Eltmann gelaufen ist (siehe dazu vorherigen Blogeintrag).Anschließend wurde die Informationsseite für die 5. Klassen vorgestellt. Diese Informationsseite soll in die Portfolio-Mappe für ie „neuen“ 5. Klass-Schüler kommen und aufklären, was man unter dem Titel „Fairtrade-Scholl“ versteht.
Von einem Mitglied des Schulteams wurde der Link zur Petiton vorgestellt, in der aufgerufen wird, dass die Supermärkte in Deutschland ihr überschüssiges Essen an eine Wohltätigkeitsorganisation abgeben muss. Das Schulteam beschloss daraufhin, dass die gesamte Wallburg-Realschule an der Petition teilnehmen soll. Der Link wird mit einem entsprechenden Artikel auf die Schulhomepage gesetzt.
Außerdem wurde einen Flyer vorgestellt, bei dem auf fair gehandelte Abschlussshirts für die 10. Klassen aufmerksam gemacht wird. Das Schulteam beschloss, diesen im nächsten Schuljahr den 10. Klass-Klassleitern zu übergeben und zu bitten, dass die 10. Klassen dort ihre Abschlussshirts bestellen sollen.
Zwei Lernzirkel-Kisten zum Thema „Faire Klamotten“ und zum Thema „Fair gehandelte Handys“ wurden vorgestellt, welche noch in diesem Schuljahr im Fach Kunst in der Klasse 6a und im Fach Deutsch in der Klasse 7b durchgeführt werden.
Außerdem wurde noch die Homepage „Frau Schubert bloggt“ vorgestellt, in der es um plastikfreies Leben geht.
Ein Mitglied stellte außerdem das Projekt „Plant fort he Planet“ vor und ergänzte, dass ein Energieberater vom UBIZ in Oberschleichach dazu einen Vortag an der Schule gestalten könnte. Außerdem wurde von ihr angeregt, eine DVD-Sammlung zum Thema „Fairtrade“ für die Vertretungsstunden angelegt werden soll.
Zum Schluss wurde nochmals auf die Aktionen im Schuljahr 2015/16 hingewiesen.
Geplanten Aktionen:
– Austausch des herkömmlichen Kaffeeausschanks während der Elternabende durch Fairtrade-Kaffee, auch bei allen anderen Schulveranstaltungen, wie z.B. auf dem Tanzabschlussball der 9. Klassen
– Verkauf von Fairtrade-Produkten auf allen Schulveranstaltungen
– Aufklärungskampagne über Fairtrade im Schuljahr 2015/16
– Faire Schulshirts mit Schullogo verkaufen
– Die T-Shirts für die Chorklassen auf „faire“ T-Shirts umstellen
– Mindestens zwei faire Pausenverkäufe organisieren
– DVD-Sammlung mit themenbezogenen Inhalten (z.B. Fairtrade, Umweltbewusstsein, …) anlegen