Oft heißt es einfach, man solle eben die Produkte kaufen, doch die Gründe dafür werden oft in den Schatten gerückt.
Wir, als Schule, wollen uns dahingehend engagieren und informieren um Fair Trade und somit Kindern und Familien in den Ursprungsländern zu helfen. Daher bemühen wir uns auch, als eine solche Schule zertifiziert zu werden.
Im Rahmen dessen wurde die Fair Trade AG ins Leben gerufen. Als selbsternannte „Fairies“ traten wir in der Woche vom 14.9 – 18.9 in Aktion; die Fair Trade Woche begann. Passend dazu nahmen Luca Happel (EF), Selma Busch(EF), Sarah Mrad (EF) und Christina Mavropoulou (EF) sich die Zeit, ein Banner, welches ins Foyer gehangen wurde, zu gestalten. Ebenso wurden vor allem in der Mensa Plakate aufgehängt, die über die Woche hin täglich verschiedene und frische selbstgemachte Fair Trade Produkte zum Verkauf anbot. Um die Schülerinnen und Schüler auf die Notwendigkeit von Fair Trade aufmerksam zu machen, wurden sie von den Fairies angesprochen und über die Intentionen informiert. Das Essen freute die Schüler, der Preis unterschied sich weitestgehend nicht von dem des restlichen Sortiments und der Geschmack hat auch überzeugt. Das war für die Fairies und die Mitarbeiterinnen ein Erfolg, da seit einigen Wochen nämlich Fair Trade Produkte in der Mensa angeboten werden, welche gut bei den Kindern ankommen.
Zum Finale kam es dann am Freitag, den 18.9. Am Abend zuvor überlegten wir uns, wie wir ein möglichst großes Publikum, mit möglichst viel Charme und Wiedererkennungswert, erreichen könnten. Schnell war klar, es gab nur einen Weg. So machten wir unserem Namen alle Ehre und wurden dank Orkide Arici (EF) mit Zauberstäben, Kronen und pinken Flügeln, versorgt. Tütü’s waren optional.
Begeistert und voller Elan machten wir uns auf zu unserem ersten Halt: Das Lehrerzimmer. Wir begegneten überraschten Gesichtern, die uns aufmerksam zu hörten. Marie Therese Liebl (EF) animierte zur Unterstützung. Auch unser Schulleiter Herr Meyer kam nicht um uns herum und so freute auch er sich zu sehen, wie wir seine Pläne für die Schule verwirklichen.
Aufsehenerregend gingen wir als pinke Feen über den Schulhof in die Mensa, wo wir auf viele begeisterte Kinder trafen. Diese wurden dann von uns nochmals über die Zweckmäßigkeit der Aktion, hinter welcher wir stehen, im großen Stile informiert.
Auch haben wir es uns nicht nehmen lassen, die Produkte, den Lehrerinnen und Lehrern näher zu bringen. Effektiv kam die Woche somit zum Schluss, alles, für euch natürlich, auf Bildern festgehalten.

Liebe Grüße,
eure Fairies