Vor einigen Wochen haben die Schüler/innen der Umwelt-AG in allen fünften Klassen ein kleines Quiz zu den Themen Klimaschutz und Fairer Handel durchgeführt. Die Klasse 5bG hat dabei am erfolgreichsten abgeschlossen und wurde nun von der Umwelt-AG am Donnerstag, 16.11.2017 zu einem Fairen Frühstück ins Schülercafé eingeladen.

Mit dieser Aktion will die Umwelt-AG auf die Bedeutung des Fairen Handels aufmerksam machen und Alternativen zu den konventionellen Bestandteilen eines Frühstücks wie Nuss-Nougat-Creme, Kakao-Getränke, Fruchtsäfte oder Südfrüchten aufzeigen.  Deren Produktion ist sehr häufig mit ausbeuterischer Kinderarbeit, Umweltzerstörung und hohem Einsatz von Pestiziden verbunden. Produkte des Fairen Handels bieten dazu eine sinnvolle Alternative. Im Rahmen des Frühstücks wurden die Schülerinnen über diese Zusammenhänge informiert und erhielten einen kleinen Informationsflyer, um auch die Siegel des Fairen Handels bekannt zu machen.