Nachhaltigkeit und Upcycling in Klasse 9

Die Theorie (3 Schulstunden)

Um nachhaltig handeln zu können, muss man informiert sein. Aus diesem Grund ist im AES Unterricht der GMS Ammerbuch das Thema Nachhaltigkeit, Fair Trade und Globales Handeln ein zentrales Thema der 9. Klasse. Die Schüler informieren sich auf unterschiedlichste Weise und besprechen in Gruppen, was Nachhaltigkeit für sie bedeutet. In diesem Schuljahr wurden die Ergebnisse anhand von Plakaten gesammelt und im AES Raum ausgestellt.

 

Aus Alt mach Neu (9 Schulstunden)

Im Rahmen des AES Unterrichts setzten sich die 9. Klässler mit den Themen Konsum, Nachhaltigkeit, und Fair Trade auseinander. Die Schüler entwickelten die Idee aus gebrauchten Materialien neuwertige Produkte  zu erschaffen. Aus Omas alter Bettwäsche wurde ein Kleid. Aus dem ungeliebten Hemd ein kuschliges Kissen fürs Sofa. Aus dem alten T-Shirt oder den Saftpackungen eine praktische Tasche. Aber auch aus eher schlichten Shirts wurden mit verschiedener Techniken echte Hingucker. Mit diesem Projekt verknüpften wir an der GMS Ammerbuch die inhaltliche Auseinandersetzung mit einer praktischen Arbeit, sodass sich die Schüler auf unterschiedlichste Weise mit Umwelt- und Entwicklungsthemen beschäftigten.