Verschenke eine Rose am Valentinstag

So hieß das erste Fairtrade School Projekt der Montessori Schule Lauf. Die Idee hierzu hatte eine Religionsgruppe zum Thema “Ausdrucksformen von Liebe” bereits im Jahr 2018.
Der Februar war zu diesem Zeitpunkt allerdings vorbei, so dass die Aktion erst 2019 umgesetzt werden konnte. Die Schülerzeitungs-AG entwarf ein stimmungsvolles Plakat zur Bewerbung und nahm die Bestellungen entgegen. 150 Rosen sollten am Valentinstag schließlich verschenkt werden – dank eines großzügigen Rabattes zu dem erschwinglichen Preis von 1,50 €. Die Rosen konnten mit selbst gebasteltem Geschenkanhänger persönlich überreicht oder auch anonym übergeben werden. Die Präsente kamen nicht nur bei den SchülerInnen gut an, auch Teile der Lehrerschaft waren sehr erfreut.
Im Schulnewsletter hieß es an diesem Tag so schön: ” errötende Gesichter, deren Nasen sich schnuppernd in wunderschöne rote Rosenblüten drücken – ein ungewohnter Anblick auf dem Schulhof… Wer es vergessen hatte, wusste es spätestens zur Pause: heute ist Valentinstag!”

Allgemeiner Tenor: Unbedingt wiederholen!