Workshop- Woche „Weltfairänderer“ am BvA

Im August 2022 drehte sich am BvA alles ums Thema Nachhaltigkeit.

Jede Klasse der Stufen 5-9 durfte einen 2-stündigen Workshop besuchen, der von ehrenamtlichen Teamern des BDKJ geleitet wurde.

Unter dem Motto „werde WELTfairÄNDERER!“ nahmen die Schülerinnen und Schüler an Workshops mit den Schwerpunktthemen Bekleidung, Elektrogeräte oder Ernährung teil.

So wurde z.B. anhand einer großen Weltkarte gezeigt, wo die Rohstoffe für elektronische Geräte wie Handys herkommen und in welchen Ländern die fertigen Produkte vorwiegend verkauft werden. Dabei gab es bei vielen Teilnehmenden einen großen „Aha- Effekt“ – die Diskrepanz zwischen den Ländern, dei Rohstoffe liefern (im sogenannten globalen Süden) und denen, die die fertigen Produkte verkaufen, wurde deutlich und mit allen Sinnen erfassbar. „Für diese Aha- Effekte machen wir die workshops, sagt einer der Teamer und ist sichtlich erfreut, dass die Klasse so interessiert bei der Sache war.

Neben den workshops für die Klassen wurde eine Fortbildung zum Thema Klimagerechtigkeit für die Lehrer innen und ein Kinoabend mit dem Film „Nicht ohne uns“ , an dem einige Eltern und Kinder teilgenommen haben, angeboten.

Als eine Art Rahmenprogramm gab es eine Ausstellung zum Thema Fairtrade im MuFU sowie einen Verkaufsstand für fair gehandelte Produkte, der von der Nachhaltigkeits-AG organisiert wurde.