20151201_161347-1Unter diesem Motto fand die diesjährige Straßenaktion zum Welt-Aids-Tag in der Ahauser Innenstadt statt, die die Schüler und Schülerinnen der SHEU organisiert hatten. Sie bekamen Unterstützung von Schülern und Schülerinnen aus der GHR.

Trotz des Regens gelang es den gut gelaunten und hoch motivierten Schülern und Schülerinnen Passanten zum Tanzen zu bewegen. Als kleines Dankeschön verschenkten die Schüler und Schülerinnen eine fair gehandelte Rose an ihre Tanzpartner. Auch die Bürgermeisterin Frau Voß wagte mit dem Praktikanten der Aidshife Westmünsterland ein Tänzchen. Sie lobte das Engagement der Schüler und Schülerinnen und suchte das persönliche Gespräch mit ihnen.

Die Schüler und Schülerinnen verteilten auch 300 Tütchen, die Informatives und Leckeres enthielten: Von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gab es die neuesten Informationen zu den Themen HIV und sexuell übertragbare Krankheiten. Von der Fairtrade-Town-Steuergruppe der Stadt Ahaus gab es eine künstlerisch gestaltete Weihnachtsschokolade und eine edle Kakaoprobe aus fairem Handel. Auch ein faires Kondom und die Aidsschleife durften nicht fehlen.

Am Info-Stand bekamen Interessierte einen fair gehandelten Glühwein angeboten und konnten den Vertretern der Aidshilfe Westmünsterland ihre Fragen stellen.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die wieder einmal dazu beigetragen hat, dass das Thema HIV und Aids nicht aus den Köpfen der Ahauser verschwindet.