Im Oktober 2019 reisten 8 Mitglieder der Fair Trade-AG des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums zusammen mit 3 Lehrer*innen zu unserer Partnerschule in Tansania. Die Edmund Rice Sinon Secondary School in Arusha wird seit AG-Gründung durch die Einnahmen der Arbeitsgemeinschaft unterstützt. In mehreren Episoden wird nun über die vielen Fair Trade-Aktionen vor Ort in einer Rückschau berichtet.

Kooperative auf Sansibar

Am 1. Tag dieses Abenteuers war unser erstes Ziel die Boutique Mago inmitten der malerischen Altstadt von Stonetown auf Sansibar, Tansanias paradiesischer Insel im Indischen Ozean.

Die Frauenkooperative Magò East Africa betreibt hier einen kleinen Laden für Kleidung, Schmuck und Souvenirs. und wir durften einen Blick vor und hinter die Kulissen des Geschäfts werfen. Dabei nutzen wir die Möglichkeit, einige schöne von den Frauen in Handarbeit hergestellte Andenken zu kaufen. Vor allem aber hatten wir die Gelegenheit, viele Fragen zu stellen. Pendo, die Verküferin des Flag Stores, berichtete uns, dass hier viele Frauen zusammen kommen, die beispielsweise durch eine Scheidung missachtet werden und sich durch den Verkauf ihrer selbst hergestellten Produkte eigenständig finanzieren können.

Geregeltes Einkommen für allein stehende Frauen

Besonders beeindruckend war zudem Pendos offene und freundliche Art. Sie stand uns gerne Rede und Antwort. Magò East Africa ist eine großartige Chance für viele unterprivilegierte Frauen, die ansonsten kein geregeltes Einkommen hätten.