Wie man Textilien bedruckt, ist eine ganz eigene Wissenschaft. Umso gewinnbringender war der Besuch der Juniorenfirma F41r Commodity bei der Akademie für Kommunikation und Design Anfang April, wo sich die Gelegenheit bot, die Graphik- und Design-Abteilung zu besuchen und dort die selbst mitgebrachten Hoodies und Babystrampler aus der neuen Collection mit dem firmeneigenen Logo in der Werkstatt  der AfK zu bedrucken.

Zunächst haben wir eine Einführung über das Druckverfahren und die spezielle Farbverwendung bekommen. Dort werden nämlich ausschließlich Farben auf Wasserbasis eingesetzt, was umweltschonender und hautverträglicher ist – also rundum nachhaltig.

Dann ging es los ans Farben mischen und Aufziehen der Textilien auf die Druckvorrichtung. Lara, Angelina, Sandra und Ilayda (alle aus den Klassen 12 des WG) betätigten sich emsig an der Farbauswahl, dem Mischen der Farben und dem eigentlichen Druckvorgang. Ein Zusammenspiel aus mehreren Farben brachte so eine ganz eigene Kreation zum Vorschein und auch eine neue Logovariante konnte mit verschiedenen Farben auf den Hoodies getestet werden. Anschließend wurden die fertigen Produkte zum Trocknen ausgelegt, fixiert und gepresst.

Unser Fazit: Das war auf jeden Fall eine lehrreiche Erfahrung. Man sieht, wie aufwendig das Druckverfahren ist und welche Schritte notwendig sind, um Textilien zu bedrucken. Aber – es hat auch riesen Spaß gemacht und wir werden auch weiterhin – so der Plan- in Zusammenarbeit mit der Akademie Teile unserer Collection bedrucken. Danke an die Verantwortlichen der Akademie, allen voran Alexei Savinov, der uns geduldig mit dem Druckverfahren vertraut machte und die Schülerinnen nach ersten gemeinsamen Versuchen eigenständig drucken ließ.