Am 14.04.2023 besuchte die Juniorenfirma F41r Commodity der Gustav-von-Schmoller-Schule die Messe „Fair Handeln“ in Stuttgart.

Unser Stand

Die Messe bot eine großartige Gelegenheit, um mehr über fair gehandelte Produkte und Dienstleistungen zu erfahren. Als Juniorenfirma hatten wir einen eigenen Stand auf der Messe, um unsere Ware und unser Konzept vorzustellen, und auch zwei Auftritte auf der Bühne, bei denen wir uns als Schule präsentieren konnten und darüber berichteten, wie wir Fairtrade Schule geworden sind und warum wir eine Juniorenfirma gegründet haben.

Hoher Besuch

Die Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Sandra Boser, kam auch an unseren Stand und wir hatten die Möglichkeit, mit ihr ins Gespräch zu kommen. Außerdem lernten wir die Referentin für Fairtrade-Schools Deutschland, Aileen Böckmann, kennen, die neben Raquel Dischinger vom SEZ Stuttgart unsere Ansprechpartnerin bei Fragen zu der Fairtrade Schools Kampagne  ist.

Wie man Fairtrade Schule wird

Die GvSS wurde bereits zum zweiten Mal als Fairtrade Schule ausgezeichnet, was bedeutet, dass die Schule sich für den fairen Handel engagiert und aufgrund dessen sich für bessere Arbeitsbedingungen und eine gerechtere Bezahlung für Produzenten in Entwicklungsländern einsetzt. In diesem Zusammenhang entstand die Juniorenfirma F41r Commodity, die ausschließlich fair gehandelte Waren verkauft. Um als Fairtrade Schule zertifiziert zu werden, musste die GvSS verschiedene Kriterien erfüllen. Dieses Thema konnte auch auf der Bühne vorgestellt werden.

Unser Fazit

Die Messe war eine tolle Erfahrung und hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, sich für Umweltschutz, Nachhaltigkeit und fairen Handel einzusetzen.

Julika Maurer, WGI 11/5