Der Mensch – NOT FOR SALE!

Ware Mensch oder Wahrer Mensch

Der Eine-Welt-Arbeitskreis beschäftigte sich in einem Workshop mit der Problematik „Fast Fashion“ und griff dabei die Fashion Revolution Week 2023 auf. Diese findet jährlich um den 24. April herum statt. Das Datum ist der Jahrestag des Einsturzes von Rana Plaza. In diesem Jahr findet bereits der 10. Jahrestag des schrecklichen Ereignisses statt.

Rana Plaza – Textilfabrik in Sabhar nahe der Hauptstadt Dhaka in Bangladesch – war ein neunstöckiges Gebäude, welches am 24.04.2013 einstürzte. Dabei wurden mehr als 1.135 überwiegend junge Frauen getötet und weitere 2.438 Menschen zum Teil schwer verletzt. Der Unfall führte zu Forderungen nach einer stärkeren Überprüfung der Sicherheit in der Textilindustrie, steht Rana Plaza doch für die Ausbeutung der Arbeiterinnen und Arbeiter und die Profitgier und extreme Rücksichtslosigkeit des Managements und der Textilfirmen entlang der Lieferkette.

Die Tatsache des 10. Jahrestages dieses Unglücks war der Anlass, sich intensiv mit „Fast Fashion“ auseinanderzusetzen. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden in einer Ausstellung vor der Aula präsentiert.

WAS können WIR tun? Jede und jeder kann mitmachen und sich über sog. Aktionskarten oder Unterschriftenaktionen für faire Lieferketten und gegen Ausbeutung der Textilarbeiterinnen und -arbeiter einsetzen.

Diese Links führen zu weiteren Informationen:

https://www.faz.net/aktuell/stil/mode-design/vor-zehn-jahren-stuerzte-die-textilfabrik-rana-plaza-ein-18834426.html

https://utopia.de/tag/modespezial/

https://ranaplazaneveragain.org/

Der folgende Link führt zu der Petition „good clothes , fair pay“. Bitte macht mit und unterschreibt die Petition.

https://www.fairtrade-deutschland.de/aktiv-werden/aktuelle-aktionen/fair-pay

Der Stufengottesdienst der EF vom 26.4. griff die Thematik unter dem Slogan „Der Mensch – Not für Sale! Ware Mensch – wahrer Mensch“ ebenfalls auf und erinnerte daran, dass die unantastbare menschliche Würde ein Geschenk Gottes ist, die nie aufgehoben werden kann.