Faire Fußballwoche in Ruhmannsfelden begeistert junge Kicker

Ruhmannsfelden – Eine ereignisreiche Woche voller Fußball liegt hinter den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Ruhmannsfelden. Unter dem Motto “Kick mit Fairness” fand eine vielseitige “Faire Fußballwoche” statt, bei der die Kinder in verschiedenen Workshops und Veranstaltungen spannende Fußballübungen erlebten.

Am Dienstag startete die Woche mit dem Jugendleiter Stefan Zinsmeister vom SpVgg Ruhmannsfelden/ Zachenberg, der mit den Kindern Lifekinetikübungen durchführte. Mit viel Schwung und Begeisterung verbesserten die kleinen Kicker dabei ihre Beweglichkeit und Koordination.

Am Mittwoch besuchte Fußballtrainer Michael Wittenzellner die Schule und stellte den Schülerinnen und Schülern den örtlichen Fußballverein vor. Gemeinsam führten sie verschiedene Fußballübungen durch und lernten dabei neue Techniken kennen.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der nachhaltigen Fußballproduktion. Herr Robert Weber von der Ballfabrik Bad Boyz aus Aufseß erklärte den Kindern, wie faire Fußbälle in seiner Firma im Nordosten Pakistans hergestellt werden. Dort leben etwa 700.000 Menschen – 300.000 davon arbeiten allein in der Ballproduktion. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren dabei auch mehr über die Bedeutung von fairen Arbeitsbedingungen und ökologischer Verantwortung.

Den krönenden Abschluss bildete am Freitag ein aufregendes Turnier unter der Leitung von Stefan Zinsmeister, der die Rolle des Schiedsrichters übernahm. Die dritte Klasse trat dabei gegen die vierte Klasse an und zeigte vollen Einsatz und Teamgeist. Sieger wurden die Viertklässler. Die Siegerklasse darf nun zum Kreisentscheid Fußball fahren und ihre Fähigkeiten auf einem größeren sportlichen Level unter Beweis stellen.

Die Grundschule Ruhmannsfelden blickt stolz auf diese ereignisreiche Woche zurück und bedankt sich bei allen Beteiligten vom SpVgg Ruhmannsfelden/ Zachenberg, die zum Gelingen der “Fairen Fußballwoche” beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an Frau Gudrun Reckerziegel vom Fairtrade Landkreis Regen, die den Vortrag über die Herstellung fairer Fußbälle organisierte und der Grundschule als Geschenk vom Landkreis zwei fair hergestellte Fußbälle überreichte.