Gottesdienst zur Fairen Woche 2021

In der Fairen Woche vom 10. bis 24. September 2021 unter dem Motto „Zukunft fair gestalten – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit“ hat das Fairtrade- School- Team des Bodelschwingh- Gymnasium Herchen gemeinsam mit der Fachschaft Religion Gottesdienste für die Stufen 5, 6 und 8 entworfen und durchgeführt.
Orientiert hatten wir uns dabei an den Anregungen, die von den Veranstaltern der Fairen Woche vorgeschlagen worden waren, und die wir dann für die verschiedenen Altersstufen angepasst haben. Thema des Vorschlags war das biblische Sabbatgebot in Dtn 5, 12- 15, in dem nicht nur allen Menschen, sondern darüber hinaus der gesamten Schöpfung nach dem Willen Gottes ein Tag des Ruhens von der Arbeit zugesprochen wird. Das Leben nicht nur von der Arbeit bestimmen lassen, sondern regelmäßig auch von ihr ruhen und so zu sich selbst, zum Nächsten und nicht zuletzt auch zu Gott zu finden: Eine wichtige Voraussetzung menschenwürdigen Arbeitens.
Es waren gelungene und schöne Stunden, an denen sich auch viele Schülerinnen und Schüler durch Vortragen verschiedener Texte aktiv beteiligten. Besonders schön war es, dass eine kleine spontan gebildete Schülerband und zwei Mädchen aus der Stufe 8 mit toller Stimme diesen Gottesdiensten eine „besondere Würze“ gegeben haben.