Vom 18.-25.09. fand in zwei unserer 5. Klassen die Aktion “Faires Frühstück” statt. Um uns klar zu machen, was genau “Fair” bedeuten könnte, haben wir zusammen mit unserer Biologie und Informatik Lehrerin Frau Kolb den Weltladen in Lübeck erkundet. Dort haben wir viele spannende Informationen zur Arbeit von FairTrade Organisationen erhalten, haben unterschiedliche FairTrade Logos kennengelernt, an denen man erkennen kann, dass die Produkte fair sind und erfahren, warum es gut ist, faire aber auch regionale oder biologisch angebaute Produkte zu erwerben. Natürlich durften wir auch faire Schokolade verkosten, das war natürlich ein großes Hightlight.

Nach dem Workshop konnten wir den Weltladen genauer unter die Lupe nehmen und wissen nun worauf wir bei Einkauf achten können, wenn wir fair konsumieren möchten.

Hallo! Wir sind das Johanneum zu Lübeck und dürfen uns seit Dezember 2017 als Fairtrade-School bezeichnen!