Um 13.30 Uhr trifft sich das neu gebildete Fair Trade Schulteam, bestehend aus 9 Lehrerinnen und Lehrern ( unser Schulleiter Herr Huber, Frau Dölle- Klüsche, Herr Feder, Frau Jacobs, Frau Meyer, Frau Schaan, Frau Schuhmann, Herr Schemer und  Frau Shehada), 10 Schülerinnen und Schülern (Elisabeth S., Antonia H., Sabrina H., Leonie L., Louise L., Johannes R., Fabio M., Markus K. sowie Benedikt B. von der SV).  Verhindert waren die übrigen Schülerinnen und Schüler der Weltladen-AG sowie ein Mitglied des Schulelternbeirates, das sich ebenfalls dazu bereit erklärt hat, im Team mitzuarbeiten. Da Frau Shehada aber Mutter eines Schülers unserer Schule ist, waren alle für die Bildung eines Schulteams benötigten Vertreter anwesend.

Zunächst trugen wir Ideen für Fair Trade-Aktionen im kommenden Schuljahr zusammen. Wir einigen uns auf folgendes Konzept:

Zwei mal pro Woche sollen Fairtradeprodukte aus dem hiesigen Weltladen in der gr0ßen Pause von den SchülerInnen angeboten werden. Frau Jacobs wird weiterhin die Verantwortung für die  Organisation übernehmen.

Montags in der 7. Stunde soll sich unter der Leitung von Frau Jacobs die Fairtrade – AG treffen, um die Detailplanung von Aktionen vorzunehmen.

Alle anwesenden KollegInnen verpflichten sich, das Thema Fair Trade in ihren Unterricht zu integrieren und wenigstens eine Unterrichtsstunde pro Jahr zu dokumentieren. Unterrichtsgänge zum hiesigen Weltladen mit Führung sollen vermehrt durchgeführt werden, sowie die Teilnahme an konsumkritischen Stadtrundgängen gefördert werden.

An folgenden Tagen sollen Aktionen zum Thema Fairer Handel an der Schule durchgeführt werden: am Tag der offenen Tür, am Elternsprechtag, am Neujahrscup, am Abend des Sports sowie am Schulfest.  Die Jubiläumsfeier soll ebenfalls mit einem fairen Getränke- und Schokoladenstand unterstützt werden.

Darüber hinaus soll die Zusammenarbeit mit ELAN (Entwicklungspolitisches Netzwerk Rheinland-Pfalz) weiter ausgebaut werden.  Ein Workshop zum Thema faire Fußbälle soll in der Aktionswoche im Mai angeboten werden.

Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 ist zudem eine  Brasilien-Ausstellung geplant.

Herr Huber verspricht, das Sekretariat auf fair gehandelten Kaffee umzustellen.

Frau Shehada möchte fair gehandelte Produkte in der Lehrerküche zum Verkauf anbieten.

Nach der Erstellung eines Arbeitsplanes einigen wir uns auf den Namen “Fair-ändert!” für unser Schulteam.

Zur Sprecherin des Schulteams wird Frau Jacobs gewählt.  Stellvertreterin ist Frau Schuhmann.