Bereits am 9.Juni, also vor den Ferien, haben wir unser Fairtrade Team gebildet. Zur Zeit besteht es aus 6 Lehrerinnen und Lehrern. Ich selber bin unsere Teamsprecherin und habe mir gedacht, dass ich daher den ersten Eintrag formuliere und bis alles richtig anläuft auch selber ein paar Fotos hochlade. In unserer ersten Sitzung haben wir 14 Schüler/innen dafür begeistern können mitzumachen. Mittlerweile hat es sich aber rumgesprochen, dass wir vorhaben ein paar echt coole Aktionen hier an der Schule zu starten und unser Team wächst. Vielleicht kann ich bald, nach dem Anfangsstress, auch ein Foto von uns allen hochladen. In unserer ersten Sitzung haben wir gemeinsam geklärt, was eigentlich Fairtrade bedeutet. Es war interessant zu sehen, dass einige Schüler/innen noch nie etwas davon gehört haben. Bei anderen gibt es aber schon Fairtrade Produkte zuhause. Das hat uns nochmal gezeigt, wie wichtig es tatsächlich ist, ein solches Team zu haben. Unser Ziel ist es, durch verschiedene große und kleine Aktionen (wir werden noch berichten) das Thema hier im Kreis Willich viel bekannter zu machen. Als Schule sollte es schon klappen. Es gibt dafür schließlich genug Anlässe (Schokoladennikoläuse, Blumen zum Valentinstag, Blumen bei Verabschiedungen und Gratulationen, Smoothies mit Fairtrade Bananen, Obstsalat im Hauswirtschaftsunterricht,…) Und wir haben über 700 Schüler/innen, die haben alle noch Eltern, Geschwister, Omas und Freunde :-) Also wird es sich schnell rumsprechen. Wir haben schon ein paar Produkte eingekauft und in unserer ersten Sitzung gegessen. Also die Schokolade fanden alle super. Hoffentlich können wir bald mit anderen Schulen kooperieren, damit wir viele Tipps und Anregungen für die Zukunft kriegen.