Am 24.11.2015, Driland Kolleg in Gronau, hat sich das Fairtrade-Schulteam „Driland Fairies“ getroffen, um den Weg zur Erneuerung des Titels „Fairtrade-School“ zu besprechen. Als Schulteam wollen wir die Aktivitäten an unserer Schule weiterhin planen und umsetzen, die notwendig sind, um den Status einer „Fairtrade-School“ auch in den weiteren zwei Jahren zu erhalten und zu pflegen.

Ablauf der Sitzung:

  1. Zusammensetzung des Schulteams und Wahl der neuen Sprecherin des Schulteams

Die Mitglieder stellen fest, dass die Zusammensetzung des Schulteams im Verlauf der letzten zwei Jahre stark variiert hat, dies aber in Anbetracht der relativ kurze Verweildauer der Studierenden an unserer Schule im Vergleich zu Schulen des ersten Bildungsweges nicht ungewöhnlich und wohl auch in Zukunft so sein wird. Gerade deswegen möchte sich das Schulteam darum bemühen, mehr Mitglieder zu gewinnen. Aus den Reihen der Lehrerschaft ist Frau Märte seit ca. eineinhalb Jahren neu im Schulteam.

Die Studierende Vivien Jacobs wird einstimmig zur neuen Sprecherin des Schulteams gewählt.

  1. Verteilung der Funktionen

Die Mitglieder diskutieren über sinnvolle Funktionen im Sinne einer geeigneten Arbeitsteilung für zukünftige Aufgaben und ordnen sich bestimmten Funktionen zu. (z.B. Fotodokumentation, Pinnwand, Blog, Kommunikation…)

  1. Zusammenarbeit mit der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Gronau

Herr Hoven steht in engem Kontakt mit der Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt Gronau. Als ein Beispiel wurde z.B. die Organisation der Veranstaltung mit Benjamin Pütter zum Thema Kinderarbeit zusammen mit der Steuerungsgruppe im Rahmen der Fairen Woche koordiniert.

  1. Teilnahme an Fairtrade-Kampagnen

Das Schulteam möchte auch in Zukunft an ausgewählten Fairtrade-Kampagnen, wie z.B. der fairen Woche, teilnehmen.

  1. Ziele für die Zukunft

Das Schulteam strebt die Intensivierung der Zusammenarbei mit anderen Schulgruppen (z.B. SV) an.

            Weiterhin hält das Schulteam an der Fortsetzung des schon eingeschlagenen Weges der Ausweitung des Fair-Gedankens auf andere Aspekte des Lebens fest (z.B. Nachhaltigkeit unter besonderer Berücksichtigung der Regionalität, Tierschutz, sozialer Umgang.)

  1. Formulierung des neuen Fairtrade-Kompass für das Driland Kolleg

Der neue Fairtrade-Kompass wird gemeinsam formuliert und verabschiedet.

 

Gronau, 24.11.2015