Am 24.01.2017 hat sich das neue Fairtrade-Schulteam unserer Schule getroffen, um den Weg zur Erneuerung des Titels „Fairtrade-School“ zu besprechen. Als Schulteam wollen wir die Aktivitäten an unserer Schule weiterhin planen und umsetzen, die notwendig sind, um den Status einer „Fairtrade-School“ auch in den weiteren zwei Jahren zu erhalten und zu pflegen.

Nachdem die neue offizielle Vertreterin des Schulteams  die Mitglieder des neuen Schulteams begrüßt hatte, erzählten die anwesenden Mädchen und Jungen zunächst einmal, was sie schon über den fairen Handel wissen. Begeistert berichteten sie auch über ihren Besuch im Weltladen.

Ausführlich gesprochen und beraten wurde anschließend u.a. über folgende Themen

  1. Zusammenarbeit mit dem Weltladen, dem Eine-Welt-Kreis Vreden und der Stadt Vreden
  1. Öffentlichkeitsarbeit

     3. Aktionen während der Fairen Woche

     4. Faire Produkte in unserer Schule

  1. Ziel unserer Arbeit und Beratung über den neuen Fairtradekompass
  • Auch in den kommenden zwei Jahren ist es weiterhin unser Ziel, dass möglichst alle Kinder unserer Schule den Teufelskreis der Armut kennenlernen, dass sie verstehen, dass es nicht überall auf unserer Welt gerecht zugeht, dass sie vor allem aber erkennen, dass jede/jeder ein wenig beitragen kann zur Veränderung unserer Welt.
  • Der neue Fairtrade-Kompass wurde beraten und beschlossen.

Zum Ende der Sitzung stießen alle mit einem Glas fair gehandelten Orangensaft an. Dazu gab es natürlich zur kleinen Stärkung leckere Schokolade aus dem Weltladen!