Mit dem Ende des Schuljahres haben wir uns um die Titelerneuerung als Fairtrade School beworben und im Zuge unserer Arbeit der letzten zwei Jahre Rückschau gehalten und folgendes Fazit für uns gezogen – und gleich im Jahresbericht veröffentlicht 😊: 

Auf großer Mission: Der Fairtrade-AK

„Lasst uns fair und munter sein“ – „Food-fair-besserer“ – „Weniger ist fair“ –  „Fair-well: Zeit für neue Wege“ – „Einfach mal fair-kleiden“ – Die Titel unseres inzwischen regelmäßig erscheinenden Newsletters „Welt-fair-Besserer“ verraten bereits, worauf es unserem kleinen, aber feinen Arbeitskreis geht: Die Welt im Kleinen ein bisschen fairer, besser und nachhaltiger zu gestalten, zum Beispiel über den „Welt-fair-besserer“ mit vielen praktischen Tipps und Infos für den Alltag, mit Aktionen innerhalb der Schule lebensnah im Schulalltag. Das Bewusstsein für die Bedeutung des fairen Handels wurde mit einer eigenen Edition der „guten Schokolade“ zum Schuljubiläum auf äußerst annehmliche Weise in Schüler- und Lehrerkreisen verankert. Der klimafreundlich produzierte Bleistift aus Altpapier unter dem Motto „Wir feiern nachhaltig“ erinnert täglich in Schülerhänden an die Bedeutung von Umwelt- und Klimaschutz. Der Kleidertauschbasar am Weihnachtsabend machte das Thema eines bewussten Konsums ebenso deutlich sichtbar, wie das Eine-Welt-Spiel, mit dem die „Welt-fair-Besserer“ den Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen Ungleichheiten und Umweltsünden weltweit an den Methodentagen näherbringen.

Und die Mission für einen bewussten, nachhaltigen (Schul-)Alltag geht weiter! Mit der Titelerneuerung möchten wir uns neu ausrichten und vom Fairtrade-AK zu wirklichen Welt-und-Schul-fair-besserern werden. Wir suchen neue Weltretter und wollen im Schulalltag noch stärker faires, umweltfreundliches und nachhaltiges Handeln verankern. Seid gespannt – und macht mit!