Als sich der Eine-Welt-Arbeitskreis im Juli 2013 neu gründete, wurde der Kompass diskutiert und Ideen entwickelt, wie wir uns in Zukunft präsentieren. Selbstverständlich hatten wir die Unterstützung des Schulleiters, der den Kompass unterschrieb.

Was wollen wir tun? Was wurde bereits erreicht?

Seit der Neugründung verkaufen wir so viele Fairtrade-Produkte wie möglich, nicht nur am Eine-Welt-Laden in den Pausen, sondern auch im Lehrerzimmer. Dort steht inzwischen ein Körbchen mit Schokoriegeln, bei dem die Kollegen gern zugreifen (und natürlich bezahlen). Mitunter stehen die Mitglieder des Eine-Welt-Teams auch am Lehrerzimmer und bieten Kaffee-Pads für die Pausen an.

Der Schulleiter setzte ein tolles Zeichen am Schuljahresende und fair-schenkte Kollegen und Kolleginnen, die die Schule am Schuljahresende verließen, nur fairgehandelten Wein, Schokolade oder Sekt!

Zu Beginn des neuen Schuljahres wurden die neuen Fünft-Klässler von erfahrenen Mitgliedern des Teams über Fairtrade-Aktionen und insbesonders über den Verkauf von fairgehandelten Produkten an der Schule informiert.

Das Thema wird in allen Schulgottesdiensten im September 2013 aufgegriffen, so dass jeder Schüler einmal in diesem Zusammenhang von fairem Handel und unserer Verantwortung für die Menschen des Südens gehört hat.

Auf dem Sommerfest am 21.09.13 gab es eine große Ausstellung mit Stellwänden, Broschüren und Produkten, die zum Verkauf angeboten wurden. Zeitgleich bot die Stufe EF nur fairgehandelten Kaffee im Ausschank ihrer Sommerfest-Cafeteria an. Dabei wurden wir von fairen Azubis unterstützt. Mit diesen tauschen wir regelmäßig Ideen aus.

Auch auf der nächsten Elternpflegschaft am 30.09.13 wollen wir die Eltern über unsere Bewerbung als Fairtrade-School informieren und versuchen, diese noch mehr als bisher zu informieren und zu aktivieren. Außerdem soll der Arbeitskreis auf dem nächsten Elternsprechtag im November Präsenz zeigen und Informationen und Produkte anbieten.

Die nächste größere Aktion des Eine-Welt-Arbeitskreises wird auf dem Weihnachtsbazar am 1. Advent stattfinden.

Die Curricula sollten überarbeitet werden. In den Fächern Politik, Erdkunde und Religion ist das inzwischen geschehen. So hatte beispielsweise die Klasse 8b im letzten Schuljahr (April/Mai 2013) die Muttertagsaktion vorbereitet und eine Ausstellung zum Thema fairer Handel organisiert.

In einem Englisch-Grundkurs der Jahrgangsstufe EF wurden am Schuljahresende (Juni/Juli 2013) Recherchen zum Thema Fairtrade im Internet gemacht. Die Ergebnisse wurden in Englisch auf Postern und in kurzen Vorträgen vorgestellt.

Das nächste Treffen des fairen Teams/Eine-Welt-Arbeitskreises ist am 2. Oktober nachmittags. Dann wollen wir uns bei fairgehandeltem Saft und selbstgebackenem Kuchen über die letzten Aktionen austauschen und die Bewerbung endlich auf den Weg bringen.

Unser Ziel: so oft wie möglich das Thema Fairtrade in Erinnerung rufen und immer mehr Schüler, Eltern und Lehrer mit der Thematik vertraut machen!!