Wir freuen uns, dass die Schulleitung die Arbeit unseres Fairtrade-Schulteams – wie schon seit Monaten ideell – nun auch offiziell, mit der Unterzeichnung des Fairtrade-Kompasses, unterstützt.

Bei unseren bisherigen Aktivitäten konnten wir immer auf den Rückhalt der Schulleitung sowie des Lehrerkollegiums zählen. Besonders freut es uns, dass die Schüler unserer Schule das Angebot unseres Schulkiosks so intensiv – dreimal pro Woche – in der großen Pause in Anspruch nehmen. Auch der Kaffee für das Lehrerzimmer wird inzwischen über unseren Fairtrade-Stand bezogen und gut angenommen, was für uns einen weiteren Mosaikstein für Kontinuität bedeutet. Einige Kollegen decken inzwischen sogar ihren privaten (Kaffee)Konsum auf diesem Weg.

Eine weitere wichtige Konstante für unsere Arbeit ist inzwischen der Weltladen in Füssen geworden. Mit einem reichhaltigen Angebot, nicht nur für die Schulpause, sondern sogar mit speziellen Zusammenstellungen für besondere Veranstaltungen mit anderen Zielgruppen, werden wir bestens versorgt.

Beste Zusammenarbeit besteht inzwischen auch mit einem örtlichen Floristikladen, über den wir fair gehandelte Blumen für besondere Anlässe beziehen können.

Auch die politische Gemeinde Steingaden, speziell Herr Bürgermeister Wörle, unterstützt uns über eine namhafte Stiftung mit finanziellen Mittel, mit denen wir pädagogische Materialien beschaffen können, um spezielle Fairtrade-Thematiken in einzelnen Klassen anschaulich umsetzen oder in zeitlich begrenzten Ausstellungen präsentieren zu können.

Für das Ende des Schuljahres ist noch eine Fairtrade-Geocaching-Aktion geplant, um die Schüler an unserer Schule auch spielerisch an die Thematik heranzuführen. Das von Herrn Pruy ausgearbeitete Projekt wird anschließend in das Ferienprogramm der Gemeinde Steingaden integriert und kann von allen interessierten Besuchern unseres Ortes genutzt werden.

Großen Rückhalt finden wir auch in der Kirchengemeinde Steingaden. So werden Fairtrade-Themen nicht nur im Religionsunterricht behandelt, sondern auch in den Abschlussgottesdienst der Entlassschüler integriert.

Selbstverständlich werden die Klassen 9A und 9M bzw. die Entlassschüler ihren Abschied im eigenen engen Kreis mit einem Fairtrade-Abschlussfrühstück würdig begehen.

Im kommenden Schuljahr wird sich das Fairtrade-Schulteam – aufgrund von Schulabgängen – neu bilden und mit vielen neuen Ideen in das neue Schuljahr starten.

 

S.M. Niggl (Lin, Sprecherin Fairtrade-Schulteam)