Unsere Schule, Längenfeld-Gemeinschaftsschule Ehingen, beteiligt sich an der Kampagne „Fairtrade-Schools” des gemeinnützigen Vereins TransFair und strebt den Status einer ,,Fairtrade-School” an.

Mit der Auszeichnung zur „ Fairtrade-School ” bestätigen wir unser Engagement für den fairen Handel und leisten einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika. Als Grund- und Gemeinschaftsschule möchten wir durch unser Engagement für den Fairen Handel ein Bewusstsein für den fairen Umgang weltweit bei allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft schaffen.

Als zukünftige Fairtrade-School setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schule der faire Handel gefördert wird. Wir werden so viele fair gehandelte Produkte wie möglich an unserer Schule anbieten. Diese werden im Schülertreff und im Lehrerzimmer verkauft.

Der faire Handel soll außerdem auch im Unterricht eine Rolle spielen, so dass Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit dem Thema vertraut werden. Fächer und Unterrichtseinheiten werden in den Fachkonferenzen besprochen und im Schulcurriculum aufgenommen. Der faire Handel ist bereits im Bildungsplan thematisch zum Beispiel in den Fächern AES, Gemeinschaftskunde und Ethik/ Religion verankert. Deshalb wird das Thema Fairtrade auch weiterhin in diesen Fächern intensiv behandelt. Im Fach AES werden in Zukunft verstärkt Fairtrade-Zutaten verwendet.

Auch bei Veranstaltungen und Aktionen außerhalb des Unterrichts, wie zum Beispiel unser Schulfest, Bundesjugendspiele oder andere Veranstaltungen werden wir das Thema Fairtrade in den Vordergrund stellen und zur Verpflegung Produkte aus fairem Handel verwenden.

Im November 2018 fand an unserer Schule bereits ein Fairtrade-Frühstück für die Öffentlichkeit statt, zum Nikolaus bekam jeder Lehrer einen Fairtrade-Nikolaus geschenkt, zum Valentinstag im Februar 2019 gab es an unserer Schule Fairtrade-Rosen zu erwerben, wir haben im Juli 2019 Fairtrade-Artikel am Schulfest verkauft, in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien wurden im Schülertreff Fairtrade-Cocktails angeboten und seit diesem Schuljahr wird im Lehrerzimmer ausschließlich Fairtrade-Cafe verbraucht. In Zukunft werden wir in jeder Woche vor den Ferien jeweils einen Fairtrade-Verkauf zu einem besonderen Thema durchführen z.B. faire Banane, faire Schokolade, faire Geschenke, …

Bei der Einschulung der Erstklässler im September 2019 backen die Eltern der Zweitklässler Kuchen mit überwiegend Fairtrade-Zutaten.

Im September 2019 beteiligen wir uns zudem an der Fairen Woche der Stadt Ehingen.