Unser Fairtrade-Kompass 

Gymnasium Gröbenzell 

Titelerneuerung 

 

Unsere Schule ist seit 16.03.2021 Fairtrade-School und strebt nun die Titelerneuerung für zwei weitere Jahre an. Mit der Titelerneuerung bestätigen wir weiterhin unser Engagement für den Fairen Handel und wollen einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika leisten. 

Mit einer Vielzahl von in Kleingruppen organisierter Events, wie unteranderem einem Tauschflohmarkt oder einer Schulhausrallye über das Thema Fairtrade, wollen wir die Bedeutung gerechter Verhältnisse stärker ins Bewusstsein rücken und unseren MitschülerInnen, KollegInnen und Eltern den bewussten Konsum näherbringen (unter den aktuell geltenden Coronamaßnahmen).  

Als Fairtrade- School setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schule der faire Handel gefördert wird. Dies wurde allerdings durch einen Sortiment Wechsel des Schulkiosks erschwert, denn dieser nahm alle Fairtrade Produkte aus dem Sortiment. Aus diesem Grund haben wir es uns als Fairtrade- School zur Aufgabe gemacht wieder durch Kooperation mit dem Schulkiosk für ein Verkauf von fair gehandelten Produkten zu sorgen. Diese Produkte sollen im Lehrerzimmer, Schulkiosk und in der Schulkantine zugänglich sein. 

Der Faire Handel spielt auch im Unterricht eine Rolle, so dass Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit dem Thema vertraut werden. Aus diesem Grund wurde ein freiwilliger Wahlkurs gegründet, der unter anderem Themen wie den fairen Handel oder Nachhaltigkeit thematisiert. Dieser Wahlkurs steht dieses Jahr in enger Zusammenarbeit mit dem diesjährigen P-Seminar. Des Weiteren sollen dieses Jahr die Schulaufgaben- und Übungsdebatten in der 9. Klasse im Fach Deutsch die Themen Fairtrade, Nachhaltigkeit und Klimawandel beinhalten. Somit erreicht man eine intensive Auseinandersetzung mit dem umfangreichen Thema und sorgt für Anregung und Interesse. 

Auch bei Veranstaltungen und Aktionen außerhalb des Unterrichts ist Fairtrade ein präsentes Thema, denn am Adventsmarkt oder am Sommerfest wird jährlich große Interesse durch Verkaufs- oder Informationsstände hervorgerufen. 

 

Gröbenzell, 13.12.2021